LOSLEGEN - JETZT

Die fetten Schuljahre sind im Sommer vorbei, und dann? Richtig. Genau darum ist es sinnvoll, sich jetzt darüber zu informieren, was der Ausbildungsmarkt für Euch an Möglichkeiten und Chancen parat hält...

Kein Stress, Leute. Allerdings solltet ihr Euch so langsam vermehrt darüber Gedanken machen, was ihr wollt und vor allem, was ihr könnt. Es geht schließlich auf die Zielgerade. Andernfalls „ könntet Ihr im Herbst den Start ins Berufsleben verpassen und unnötig Zeit verlieren“, warnt Carsten Ludwig, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster. Dort allein sind noch über 1000 freie Ausbildungsstellen verzeichnet, die meisten davon im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Baugewerbe.

Ludwigs Tipp: Ran an die Buletten und schon mal ab zur Berufsberatung.

Sie helfen Euch im besten Fall, den richtigen Beruf auszuwählen und geben Tipps für die erfolgreiche Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Mit leeren Händen solltet ihr vielleicht nicht dort antanzen. Schaut Euch vorher einfach die Internetportale www.planet-beruf.de und www.berufe-tv.de zur Vorbereitung auf das Gespräch an, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Eine bunte Auswahl an Berufen für Schüler und Eltern gibt’s sonst auch auf der AUSBILDUNGSSTELLENBÖRSE am 07. Mai 2012 von 13:00-16:00 im Berufs-Informations-Zentrum Neumünster.

 

Zurück