IHK-Einserkandidaten

Im Winter 2011/2012 haben im Bereich der IHK Flensburg 826 Auszubildende in 95 Berufen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Die Lorbeeren gab’s allerdings nur für die 66 Besten unter ihnen...

Vor mehr als 200 Gästen gratulierte IHK-Präsident Uwe Möser den Prüfungsbesten zu ihren Leistungen. Er betonte, dass noch immer zu viele Jugendliche die Schule ohne Abschluss verließen und dass es in Zukunft verstärkt darauf ankäme, Jugendlichen mit Startschwierigkeiten einen besseren Einstieg in die Ausbildung zu ermöglichen. Dafür müssten sich Politik, Wirtschaft, Verbände, Kammern und Schulen mit ganzer Kraft einsetzen.

Die duale Ausbildung ist ebenfalls nach wie vor ein wichtiges Thema: „Ihre Leistung wird dazu beitragen, dass das Unternehmen, für das Sie arbeiten, erfolgreich am Markt agieren kann“, betonte Dr. Sven Mohr, Geschäftsführer des Regionalen Berufsbildungszentrums, gegenüber den Absolventen. Es sei wichtig, das berufliche Können praktisch und theoretisch weiterzuentwickeln.

Jasmin Sänger, Prüfungsbeste Hotelfachfrau, erzählte von ihren Erfahrungen mit dem 2010 gestarteten, bundesweit einmaligen Aus- und Weiterbildungskonszept ASTOR (Aufstieg mit System im Tourismus) der IHK Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein.

Für die zwölf besten Absolventen hielt IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Michael Stein noch eine ganz besondere Überraschung bereit: Ein Stipendium des Programms „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Drei Jahre lang erhalten sie Zuschüsse für berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen und damit mehr Entfaltungsmöglichkeiten und zusätzliche Bildungschancen.

 

 

Zurück