And the award goes to…

So wie MTV Musikvideos honoriert, kürt die IHK Flensburg am Freitag, den 23.3.2012 die besten Ausbildungsbetriebe des Jahres 2011. In fünf Kategorien, je aufgeteilt nach Anzahl der Beschäftigten, ehrt die Handelskammer seit 2009 jährlich die Unternehmen der Region, die Euch vorbildlich ausbilden und zusätzlich dafür sorgen, dass Ihr auch als Fachkräfte lange in den Betrieben bleiben wollt. Qualitätssicherung vom Feinsten.

Denn „wirtschaftlicher Erfolg hängt dabei nicht zuletzt davon ab, dass Betriebe bei potentiellen Bewerbern ein gutes Image genießen“, so Uwe Möser, Präsident der IHK Flensburg. Recht hat er. So können Betriebe, die qualitativ hochwertig ausbilden ihr Engagement für alle Interessierten nach außen tragen und Ihr habt eine gewisse Sicherheit bei der Wahl eurer Betriebe. Pro Kategorie werden drei Unternehmen nominiert, der Sieger erhält ein offizielles Siegel, mit dem er werben darf.

Möser bedankte sich in seiner Ansprache für viele kreative Bewerbungsbeiträge wie Filme, Fotos und Werkstücke. Seit 2003 sei die Zahl der Ausbildungsplätze um 20 Prozent gestiegen, die Zahl der Bewerber gehe allerdings zurück. Daher ist es besonders wichtig, gute Qualität und sich daraus ergebende Attraktivität des Unternehmens zu sichern. Genau das ist auch Ziel der Qualitätsinitiative für anspruchsvolle Ausbildungen in den gastgewerblichen Berufen, die IHK und DEHOGA Schleswig-Holstein letzten Herbst ins Leben gerufen hatten.

Das Programm dient der Verbesserung der Ausbildungsqualität, der Attraktivität und dadurch der Sicherung des dauerhaft hochwertigen Services. IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Markmann würdigte die Preisträger und stellte fest, dass „Elternhäuser, Schulen und Betriebe in Zukunft enger kooperieren müssten.“

Wer die großen Gewinner sind? Seht ihr hier:

Kategorie „1-9 Beschäftigte“

Siegerbetrieb: Landgasthof Achtruper Stuben, Achtrup – vor allem wegen der erfolgreichen Teilnahme der Auszubildenden an zahlreichen Wettbewerben sowie der Teilnahme an der Qualitätsoffensive im Gastgewerbe.

Urkunde: Fröbelhaus Thomsen GmbH & Co. KG, Flensburg

Urkunde: Bernd Asmussen und Niels Lommatzsch GbR, Harrislee

Kategorie „10-49 Beschäftigte“

Siegerbetrieb: Gasthof Leesch, Reinsbüttel – wegen der sehr erfolgreichen Teilnahme der Auszubildenden an Berufswettkämpfen auf Landesebene; es wurden mehrere Gold- und Silbermedaillen erreicht.

Urkunde: Ostseefjord Schlei GmbH, Schleswig

Urkunde: Die Steuerberater DanRevision, Handewitt

Kategorie „50-99 Beschäftigte“

Siegerbetrieb: Aktiv Bus Flensburg GmbH, Flensburg – älteren sowie leistungsschwächeren Bewerbern mit „krausem“ Lebenslauf werden Chancen gegeben und erfolgreich zur Abschlussprüfung geführt, hohe individuelle Förderung.

Urkunde: Hotel Stadt Hamburg, Westerland

Urkunde: Johannes Topf Baubeschlag GmbH, Husum

Kategorie „100-499 Beschäftigte“

Siegerbetrieb: VR Bank Flensburg-Schleswig eG, Schleswig – insbesondere wegen des von Auszubildenden im Herbst 2011 gedrehten Azubifilms. Auch die begleitende Musik („future“) wurde durch einen Azubi selbst komponiert. 

Urkunde: Trixie Heimtierbedarf GmbH & Co. KG, Tarp

Urkunde: Wiedemann GmbH, Husum

Kategorie „mehr als 500 Beschäftigte“

Siegerbetrieb: Nord-Ostsee Sparkasse, Schleswig – vor allem wegen vieler aktiver Kooperationen mit Schulen, der Teilnahme an zahlreichen Bildungsmessen und der hohen Präsens in Schulen zur Nachwuchswerbung. Allein im vergangenen Jahr haben 225 Schüler ein Praktikum in der Nospa absolviert.

Urkunde: Sasol Germany GmbH, Brunsbüttel

Urkunde: Stadtwerke Flensburg GmbH, Flensburg

 

Zurück