Zwischen Schmieröl und Tee

Betriebe in Husum und Umgebung luden zur Lehrstellenrallye ein

Wen es am Sonnabend in die Innenstadt von Husum getrieben hatte, konnte sie sehen: Gruppen von Jugendlichen, die zum Teil fröhlich, zum Teil suchend durch die Straßen liefen – immer mit einem Flyer bewaffnet. In Husum und Umgebung fand am Sonnabend, 24. September, eine weitere Auflage der Lehrstellenrallye statt. Für jeden besuchten Betrieb gab es einen Stempel in den Flyer und der oder die Jugendliche nahm automatisch an der anschließend in der Messehalle stattfindenden Verlosung teil. Den Hauptpreis - ein nagelneues i-Pad - gewann Peter Dahl, überreicht von Stefan Sievers von der IHK und Rolf Kuchartz-Jansen vom Commerzium.

Initiiert vom Commerzium der Stadt Husum von 1738 und der IHK Flensburg hatten Betriebe aller Art ihre Türen geöffnet. Zum Beispiel die Wiedemann GmbH, der Hagebaumarkt, die Ausbildungswerkstatt der Luftwaffe, aber auch die Nospa sowie die Volksbank, CJ Schmidt, der Teekontor Nordfriesland oder die Schlachterei Claußen, um nur einige zu nennen.

Großer Andrang herrschte denn auch bei der Nord-Ostsee-Automobile GmbH und Co. KG, sprich bei Mercedes-Benz. Gleich zwei Gruppen à zehn Personen wurden von Mandy Glashoff, Auszubildende im dritten Lehrjahr zur Automobilkauffrau und Merle Rehder, die im ersten Lehrjahr Bürokauffrau lernt, über das Gelände geführt. Insgesamt vier Berufe können hier ausgebildet werden, neben den genannten auch Kfz-Mechatroniker und  Fachkraft für Lagerlogistik. Jan Asmussen, Azubi im zweiten Lehrjahr erklärte Bennett Stüven und Hannes Löhmann die Aufgaben direkt am Auto. Jan Asmussen hat schon seinen Traumjob gefunden. „Ich kann mir nicht anderes vorstellen, als im Kfz-Bereich zu arbeiten“, erklärt er strahlend. Zum Andenken konnten sich die Jugendlichen übrigens in einem offenen Cabrio fotografieren lassen.

 

 

Um Genauigkeit in Millilitern ging es im Teekontor. Hier konnten Schüler ihren eigenen Tee anmischen und mit Aroma versetzen. Dabei mussten sie sich ganz genau an die angegebenen Mengen halten, damit der Tee immer den gleichen Geschmack erhält. „Ich wusste gar nicht, wie viel abwechslungsreiche Arbeit dahinter steckt“, wunderten sich Christoph Naumann und Jonas Holthusen, die Tee in einer großen Schüssel rührten. Zuvor hatten sie schon Station bei Corax, den Stadtwerken und CJ Schmidt gemacht.

Bereits alte Hasen in Sachen Lehrstellenrallye fanden sich in der Stadtschlachterei Claußen ein. Lisa-Marie Thiele und Anna Pauly hatten sich schon in den Jahren zuvor über die Ausbildungsmöglichkeiten in und um Husum informiert. „Ich finde das Toll“, meinte Anna, „vor allem weiß ich mittlerweile schon genau, in welche Betriebe ich gehen will und was mich weniger interessiert.“ Lisa-Marie allerdings war ein bisschen enttäuscht von ihrem Gymnasium. „Bei uns wurde diese Rallye fast gar nicht erwähnt, eigentlich weiß ich das nur von Anna.“

Hauptsächlich Fragen zu den Voraussetzungen einer Ausbildungsstelle und dem Verdienst beantworteten Sören Hansen, Laura Rölcke und Lisa Schwanz in der VR-Bank am Markt. Sören und Laura, selber Azubis waren erstaunt und erfreut, wie viele den Weg zu ihnen gefunden hatten. Sie haben bereits ihre Traumausbildung gefunden und freuten sich, anderen bei der Entscheidung behilflich sein zu können.

Zur Abschlussveranstaltung in der Messe Husum waren über 300 Jugendliche erschienen, die gespannt auf die Preise warteten, die aus der Lostrommel gezogen wurden. Dazu hatte jeder teilnehmende Betrieb einen oder sogar mehrere Preise gestiftet. Aber nicht nur die Jugendlichen konnten ein positives Resümmé ziehen. Auch in den Betrieben hatten sich Verantwortliche bereits interessiert unter den Jugendlichen umgeschaut, ob sie für eine Ausbildung in Frage kämen. Dabei konnten diejenigen Pluspunkte sammeln, die sich bereits beworben hatten und zur Rallye dabei waren.

Weiterer Bericht folgt.

Zurück