Sylt rocks

„Ein großer Erfolg“ ist die Premiere der Lehrstellenrallye auf Sylt gewesen. Warum es am Ende neben einer Königin noch viele strahlende Gesichter gab erfahrt ihr hier...

Am 17. März sperrten erstmals 25 Sylter Unternehmen ihre Türen auf, um interessierte Schüler über Ausbildungsberufe, Arbeitsplätze und allgemeine Voraussetzungen aufzuklären. Aktive Azubis, Meister oder Gesellen der teilnehmenden Betriebe konnten über ihre Erfahrungen und Chancen auf der hübschen Nordseeinsel berichten.

Initiiert vom Verein Sylter Unternehmer und der IHK Flensburg, waren sowohl Berater der IHK, der Agentur für Arbeit als auch der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Nord vor Ort, um über die Ausbildung in der Berufsschule zu informieren.

Anscheinend bietet unsere größte nordfriesische Insel neben dem unschlagbaren Panorama viele spannende Arbeitsplätze, die auch den Kids nicht entgangen sind: „Wir verweisen auf insgesamt 600 Kontakte in den Unternehmen. Erfreulich ist, dass nicht nur Insulaner sondern auch interessierte Schüler vom Festland vor Ort waren“, so Stefan Sievers, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Nordfriesland.

Projektleiterin und SU-Vorstandsmitglied Susanne Hubert resümiert begeistert: „ Mit der Lehrstellenrallye haben wir Betriebe, die auf der Suche nach zukünftigem Fachpersonal sind, mit Schülern, die einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz suchen, zusammengebracht“.

Eine Königin des Tages gab’s auch: Carina Krüger von der Realschule Sylt wurde am Ende der Veranstaltung zur Lehrstellenkönigin gekrönt und räumte als Preis das iPad 2 gleich mit ab. Teilnehmen konnte jeder, der bei der Abschlussveranstaltung mindestens vier Betriebe besucht hatte und dies mit entsprechenden Stempeln nachweisen konnte.

Zurück