Fetja Sören - WSA Tönning

Fetja Sören (17),aus Amrum, Auszubildender zum Schiffsmechaniker im 1. Lehrjahr beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning

„Schon mein Opa ist als Zollbeamter zur See gefahren und hat mich manchmal mitgenommen. Das hat mein Interesse an Schiffen geweckt, und mir war klar, dass ich nach meinem Realschulabschluss eine Lehre als Schiffsmechaniker machen möchte. Durch eine Anzeige bin ich auf das WSA aufmerksam geworden und habe mich zunächst im Internet informiert. Für meine Ausbildung bin ich von Burg/Dithm. nach Amrum gezogen. Ich finde es toll, den ganzen Tag an Bord sein zu können, denn die Ausbildung findet hauptsächlich auf dem Schiff statt.

Zur Zeit bin ich in der überbetrieblichen Ausbildung in Tönning. Hier lerne ich alles, was mit Metall zu tun hat. Wegen der Anfahrt muss ich eine Stunde früher aufstehen, also um 05.15 Uhr. Aber das ist egal. Nach meiner Ausbildung möchte ich weiter auf Schiffen arbeiten, vielleicht als Maschinist, obwohl ich selbst Käpitän werden könnte.

Ich bin aktiv in der DLRG tätig und war früher in der Feuerwehr. Da werde ich demnächst auch wieder als aktives Mitglied eintreten.“

Zurück