Gonne Möllgaard - Thomas Kühl

Gonne Möllgaard (18), aus Dörpum, Auszubildender zum Landwirt im 2. Lehrjahr bei Thomas Kühl, Ostenfeld

Die breite Ausbildung macht`s

„Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich in Dänemark die Realschule absolviert. Dann haben mich meine Eltern gefragt, ob ich den elterlichen Hof einmal übernehmen oder lieber etwas anderes lernen möchte. Zu Hause betreiben meine Eltern einen Hof mit Milchviehhaltung. Da ich den Umgang mit den Tieren und das ganze Hofleben von Klein auf  kenne, fiel mir die Entscheidung, eine Ausbildung zum Landwirt zu machen, nicht schwer. Besonders gut gefällt mir die breit gefächerte Ausbildung und der abwechslungsreiche tagesablauf. Auch die, während der Ausbildung, stattfindenden Weiterbildungsmaßnahmen auf der Deula und in Futterkamp sind für meine Zukunftspläne, den elterlichen Hof zu übernehmen, sehr lehrreich. So werden wir an sämt-lichen (prüfungsrelevanten) Maschinen ausgebildet und lernen wirklich alles, was mit den Tieren zu tun hat, von der Geburtshilfe beim Kalb bis zur Futterrationsberechnung für die Kühe.

Nach der Ausbildung und einem Praxisjahr werde ich auf jeden Fall die Höhere Landbauschule besuchen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und treffe mich mit meinen Freunden.

Zurück