Jörn Carstens - ELKA-Torantriebe

Jörn Carstens (17), aus Hehm, Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr bei ELKA-Torantriebe

„Nach verschiedenen Praktika im Handwerk war mir bewusst, dass ich nicht den ganzen Tag ´ölverschmiert` rumlaufen möchte, obwohl ich handwerklich nicht uninteressiert bin. Somit entschied ich mich für eine Lehre als Industriekaufmann: da kann ich beide Elemente verbinden. Aufmerksam bin ich auf ELKA durch eine Nachbarin geworden, die hier arbeitet. Ich habe mich dann informiert, ob die auch ausbilden und dann meine Bewerbung losgeschickt. Alles ging sehr schnell. Zwei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch hatte ich die schriftliche Zusage in der Tasche und habe mich riesig gefreut.

Den täglichen Umgang mit Kunden per Telefon darf man natürlich nicht scheuen, der ist bei ELKA sehr intensiv und auch die Auszubildenden sind da gefordert. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden, die helfen immer und gerne. Ob ich noch die Fachhochschulreife machen möchte, kann ich noch nicht sagen. Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf meine Ausbildung.

Privat unternehme ich viel mit meinen Brüdern oder gehe auch schon mal zum Angeln."

Zurück