Kevin Manzke - SCHRAMM group

Kevin Manzke, 20, aus Brunsbüttel macht seit August 2010 eine Ausbildung zum Binnenschiffer bei der SCHRAMM group.

"Während der Praxisphasen, bin ich 2 Wochen am Stück als Schiffsjunge an Bord der zwei Binnenschiffe unterwegs. Immer nach Hamburg und wieder zurück nach Brunsbüttel. Ich arbeite 8-10 Stunden am Stück und mein Arbeitsplatz ist permanent an Bord.

Dort habe ich viele Aufgaben, wie das Schiff zu beladen, zu löschen, oder den Ölwechsel vorzunehmen.

Ich pflege also das Schiff. Unterwegs wasche ich die Luken oder lerne von dem Kapitän, der ist an Bord mein erster Ansprechpartner. Danach habe ich immer eine Woche frei. Da treffe ich mich viel mit meinen Freunden und spiele Fußball. Ich bin am Nord-Ostseekanal groß geworden und hatte einen Bekannten, der auch auf einem Schiff arbeitet.

Über den bin ich zu diesem Beruf gekommen. Dann hab ich erst mal ein Praktikum gemacht um zu schauen, ob das wirklich was für mich ist. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich sogar zweimal beworben hab.

 Beim ersten Mal war ich zu ruhig im Vorstellungsgespräch, aber beim zweiten Mal wurde ich genommen! Mir gefällt besonders, dass ich viel an der frischen Luft und mit Menschen zusammen bin. Es wird nie eintönig auf dem Schiff!"

Zurück