Lars Böke - WSA Tönning

Lars Böke (19), aus Bargenstedt, Auszubildender zum Wasserbauer im 3. Aus
bildungsjahr beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning

„Durch eine Anzeige in der Tageszeitung wurde ich auf die Ausbildung zum Wasserbauer aufmerksam. Zuvor hatte ich noch nie etwas von dem Beruf gehört und informierte mich im Internet.

Als Wasserbauer muss man eine Menge können, und man lernt etwas fürs Leben. Pflastern, Mauern, Sägen und die Uferunterhaltung sind das täglich Brot des Wasserbauers und nur einige der Dinge, die man während der Ausbildung hier lernt. Das ist auch als Grundlage für andere Berufe eine perfekte Vorbereitung.

Im Sommer beende ich die Ausbildung und werde dann für ein Jahr übernommen. Anschließend möchte ich die Technikerschule besuchen, um mich weiterzubilden und würde anschließend gern wieder beim Amt arbeiten."

Zurück