Lisa Christin Südschlag - Gebr. Friedrich

Lisa Christin Südschlag (21) aus Schwentinental, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Industriekauffrau bei der Gebr. Friedrich Schiffswerft in Kiel

Bevor ich mich bei der Werft beworben habe, habe ich in mehreren Praktika ausprobiert, wo meine Interessen liegen und wie der Arbeitsalltag aussieht – als Hotelfachfrau und Sozialpädagogische Assistentin. Dann hat mir mein Vater Gebr. Friedrich als Ausbildungsbetrieb empfohlen, weil er beruflich mit der Firma zu tun hatte. Als Azubi habe ich die familiäre Atmosphäre und die interessanten Kollegen schätzen gelernt. An meinem Beruf mag ich, dass der Arbeitsalltag sehr vielfältig ist und dass ich sehr viel mit anderen Menschen zusammenarbeite. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn ich nach meinem Abschluss im Betrieb bleiben könnte. Daneben bleibt mein Pferd mein privater Favorit, denn Reiten ist meine Leidenschaft.“

Zurück