Moritz Arndt - Gebr. Friedrich

Moritz Arndt (23) aus Schwedt/Oder, Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Maschinenbau bei der Gebr. Friedrich Schiffswerft in Kiel

„Ich wollte auf jeden Fall einen Beruf wählen, der mit Schiffen zu tun hat. Schon bei der Marine hat die Arbeit bei mir großes Interesse geweckt. So bin ich bei Internet-Recherchen auf die Werft in Kiel-Friedrichsort gestoßen. Hier kann ich während der Ausbildung mein handwerkliches Talent entfalten, weil die Arbeit eine große Spannbreite umfasst – von Blechbearbeitung, Zerspanen und Rohrschlosserei bis zu Montage- und Schweißarbeiten. Der Beruf hat so immer neue Aufgaben zu bieten und die Arbeit wird nie langweilig. Sehr zu schätzen weiß ich, dass ich schon als Neuling im Betrieb voll integriert wurde. Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne meinen Meister machen – und am liebsten bei der Gebr. Friedrich Werft bleiben.“

Zurück