Moritz Batzlaff - hagebaumarkt

Moritz Batzlaff, Berufsziel: Verkäufer (2 Jahre)

„Ausbildung und Ehrenamt miteinander verbinden“ Moritz Batzlaff (17) aus Ladelund befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum Verkäufer im Ausbildungsbetrieb „Hagebau“. Nach seinem erfolgreichen Hauptschulabschluss zog er mit seiner Familie nach Husum. Das vorausgegangene Praktikum und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter haben ihm sehr gut gefallen. Nach Bewerbung und anschließendem Vorstellungsgespräch war die Freude über die positive Zusage überaus groß.

„Das Arbeiten innerhalb der vielseitigen Ausbildung bringt mir richtig viel Spaß“, schwärmt Batzlaff. Neben Beratung und Verkauf findet der „Azubi“ die zahlreichen ausgeführten Serviceleistungen von der Farbenmischanlage, dem Holzzuschnitt bis hin zum Schlüsseldienst sehr interessant. Schülern in seinem Alter rät er, jede Menge Bewerbungen zu schreiben: „Der Beruf sollte einem wirklich Spaß bringen, nur dann hat man Erfolg. Ein vorheriges Praktikum ist daher sehr sinnvoll“. Neben der beruflichen Tätigkeit findet Moritz Batzlaff genügend Zeit für sein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Mal gucken, vielleicht werde ich irgendwann später einmal Berufsfeuerwehrmann".

Zurück