Stefan Schröder - Schleswiger Stadtwerke

Stefan Schröder (20), aus Tarp, im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Schleswiger Stadtwerken

„Gleich nach meinem Vorstellungsgespräch bekam ich die Zusage für den Ausbildungsplatz. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Mein Bruder lernt bei den Stadtwerken in Flensburg, und frei nach dem Motto: „Ein Schröder bei den Flensburger Stadtwerken reicht“, habe ich gleich meinen Ausbildungsvertrag bei den Schleswiger Stadtwerken unterschrieben.

Als Elektroniker für Betriebstechnik bei den Stadtwerken hat man viel zu tun: Wir kümmern uns unter anderem um Straßenbeleuchtungen, verlegen Hausanschlüsse und sind für das Blockheizkraftwerk an der Schwimmhalle verantwortlich. Klare Absprachen und Zuverlässigkeit sind in meinem Beruf sehr wichtig. Bei der Arbeit mit Strom kann ein kleiner Fehler verheerende Folgen haben.

Seit einigen Jahren trainiere ich eine E-Jugend beim Fussball. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt mich auch beruflich weiter. Ich bin heute viel selbstbewusster, habe schon früh gelernt, zu planen und kann mich schnell auf unterschiedliche  Menschen einstellen."

Zurück