Thorben Wegener - WSA Tönning

Thorben Wegener (23), aus Tönning, frisch ausgelernter Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Maschinenbau beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning

„Ich habe beim WSA schon ein Schulpraktikum gemacht, fand das damals aber nicht so interessant. Nach der Schule habe ich an einer Bildungsmaßnahme teilgenommen und habe erst während des zweiten Praktikums bemerkt, dass der Job richtig Spaß macht.

Es war mir wichtig, einen Beruf zu lernen, bei dem ich meine Hände einsetzen kann, da ich schon immer gern Dinge selbst gebaut habe. Mein technisches Interesse passt da ganz gut rein. Steuerungstechnik macht mir besonders viel Spaß, da gibt es viel zu tüfteln, und man kann Dinge zum Leben erwecken.

Seit zwei Jahren bin ich der Jugend- und Auszubildenden-
vertretung bei uns im Amt und in der Bezirksjugend-vertretung der WSD Nord. Dadurch habe ich die Chance, mich einzumischen, mit zu entscheiden und bin das Bindeglied zwischen den Azubis und unseren Vorgesetzten."

Zurück