Neuestes Azubiportrait

Kristian Littwin - Brunsbüttel Ports.

"Ich habe alle sechs Wochen für drei Wochen Blockunterricht an der Berufsschule in St. Pauli in Hamburg. Dort habe ich seit meiner Ausbildung auch eine eigene Wohnung. Hier bei Brunsbüttel Ports habe ich jetzt schon mein…
Weiterlesen…

Azubi in der Freizeit

Ellen Gröhn aus Kotzenbüll

„Ich wohne auf einem Bauernhof. Natürlich musste ich da mit anpacken und habe schnell mein handwerkliches Geschick festgestellt. Ich habe verschiedene Praktika gemacht…
Weiterlesen…

SPITZENAZUBI

Athina Koll (19), aus Linden
Frisch ausgelernte Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Heide

„Ich habe im Sommer 2011 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung, erfolgreich abgeschlossen. Jetzt arbeite ich sowohl im Bürgermeister-Vorzimmer als auch im Gebäudemanagement. Nach meinem Realschulabschluss wollte ich gern in der Region bleiben und in einem Büro arbeiten. Praktika hatte ich zuvor im Reisebüro und bei der Agentur für Arbeit gemacht. Besonders gut hat es mir in der Ausbildung gefallen, auch bei Veranstaltungen wie z.B. dem Heider Marktfrieden mithelfen zu dürfen. Wir Azubis haben sehr selbstständig gearbeitet. Frau Reimers, die Ausbildungsleiterin, und die Mitarbeiter in den Abteilungen haben sich immer gut um uns gekümmert. Direkt nach der Ausbildung habe ich einen 2-Jahres-Vertrag erhalten – und ich würde auch gern noch länger hier arbeiten.“